Sportschützen trauern um Renate Schmidtke

Viel zu früh im Alter von 65 Jahren ist unsere Schützenkameradin plötzlich und unerwartet am vergangenen Wochenende von uns gegangen.

Renate war seit 1985 Mitglied unseres Vereins und mit uns eng verbundenen.

Auch wenn sie kein aktives Mitglied war ,so liess sie keine Gelegenheit aus an unserem Vereinsleben teil zu nehmen. Als Schützenkönigin wurde ihr 5 mal die Ehre zu teil, es auf den Thron zu schaffen.

Wir werden Renate mit ihren offenen und lieben Wesen sehr vermissen.

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eins , dies eine Blatt ,man merkt es kaum denn eins ist ja keines. Doch dieses Blatt allein war ein Teil von unserem Leben. Drum wird dieses Blatt allein uns immer fehlen.

Wir werden an Renate ein ehrendes Andenken bewahren.Den Angehörigen,  besondes ihrem Ehemann Klaus wenden wir aufrichtige Teilnahme zu

Kreismeisterschaft in Laudenbach

Wie schon an den letzten Wochenenden gingen die Kreismeisterschaften 2022 in der Disziplin 100m Kleinkaliber aufgelegt weiter.

Die Schützen aus Neckarhausen konnten wieder beste Ergebnisse erzielen. Leider waren nur 2 Schützen am Start.

Beste Einzelschützen waren in der Senioren Altersklasse III Bernd Braun mit hervorragenden 297 Ringen und Eberhard Netzer in der Seniorenklasse V mit 294 Ringen.

Beiden Schützen waren die ersten Plätze und jeweils eine Gold Medaille sicher.

Den Schützen weiterhin viel Erfolg und herzliche Glückwünsche.

Kreismeisterschaften 2022 in Hemsbach

Am vergangenem Wochenende fanden in Hemsbach die Kreismeisterschaften in der Disziplin Kleinkaliber 50m aufgelegt statt. Die Schützen aus Neckarhausen können sich wieder über hervorragende Ergebnisse freuen.

Der kleinste Verein im Schützenkreis 7 war mit nur drei Schützen angetreten und gewann mit der Mannschaft mit 862 Ringen die Kreismeisterschaft 2022.

Auch konnte sich Horst Mohr über sein Bestergebnis und neuen Rekord mit 286 Ringen in der Seniorenklasse VI freuen. Ein Garant für gute Erfolge ist Eberhard Netzer Seniorenklasse V mit 288 Ringe und Bernd Braun in der Seniorenklasse III ebenfalls mit 288 Ringen.

So leuchteten vier mal Gold Medaillen in der Händen der Neckarhäuser Schützen. Den Gewinnern Herzlichen Glückwunsch!

Kreismeisterschaften in Heddesheim machten am 06.03.2022 den Anfang

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder

Nach so langer Zeit und abgesagten Terminen fand am Wochenende endlich wieder eine Veranstaltung statt.

Die Kreismeisterschaft für Auflageschießen in Heddesheim war gut besucht, und Corona hat es spannend gemacht. Auch hier zeigten die Neckarhausener Schützen, dass sie trotz vieler Zwangspausen das Schießen nicht verlernt haben.

So erreichte Klaus Schmidtke mit der Pistole und 253 Ringen den 2. Platz. Große Anerkennung gebührt der Mannschaft mit 888 Ringen .

Den ersten Platz in der Einzelwertung Luftgewehr Auflage Sen. Klasse VI und neuen Rekord mit 295 Ringen schoss Horst Mohr, ebenfalls in der Sen. Klasse V ist Eberhard Netzer der beste Einzelschütze mit 298 Ringen. In der Sen. Klasse III holte sich mit 295 Ringen den 2. Platz Bernd Braun. Peter Lessle erreichte den 5. Platz mit 285 Ringen.

Rundum ein sehrguter Anfang bei dieser Meisterschaft allen Teilnehmern „Herzlichen Glückwunsch“.

Sportschützen haben neues Königspaar

Die Inthronisation der Schützenkönigin und des Schützenkönigs, die Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Vereinsmeisterschaften standen im Mittelpunkt bei der diesjährigen Jahres Abschlussfeier der Sportschützen in Neckarhausen.

Oberschützenmeister Eberhard Netzer eröffnete den Abend. Schade dass nur rund 25 Mitglieder den Weg zur DJK Vereinsgaststätte gefunden haben.

Obwohl 2020 wenig Schießsportliche Aktivitäten stattgefunden haben, berichtete Oberschießleiter Horst Mohr von den Vereinsmeisterschaften 2021/22 .

Vereinsmeister in den jeweiligen Klassen wurden mit dem Luftgewehr Horst Mohr , Helga Mohr und Peter Lessle, Mit der Sportpistole sind Klaus Schmidtke und Andreas Pollack die Gewinner. Im Kleinkaliberschießen 50m und 100m Auflage waren Eberhard Netzer , Horst Mohr und Bernd Braun die Sieger.

Besondere Ehrungen für langjährige Treue erhielten für 25 Jahre, Phillipp-Ludwig Wolf. Für 40 Jahre, Steffen Enke, Frank Fillbrunn, und Tobias Staudter.

Über eine überdimensionale Urkunde freute sich für 50 Jahre Mitgliedschaft Erich Schmidtke.

Eine besondere Vereinsehrung, die mit einem Essensgutschein belohnt wurde erfuhren Roland Müller und Reinhold Schlachter.

Der Höhepunkt des Abends war die Proklamation des neuen Königspaares mit Gefolge. Oberschießleiter Horst Mohr machte es spannend und so gab er die Neue Schützenkönigin Helga Mohr, neuer (und alter) Schützenkönig Eberhard Netzer. 1. Ritter Peter Lessle,1.Dame Sarah Magin , 2. Ritter Bernd Braun , 2. Dame Ruth Müller bekannt. Somit war auch dieses Geheimnis gelüftet.

Der offizielle Teil war nun geschafft und Roland Müller bekam das Mikrophon. Charmant und witzig wurde nun von der besonders reichhaltigen und schönen Tombola die Nummern aufgerufen, die vorher verkauft wurden und dann von der Schützenkönigin gezogen und durch Sarah Magin verteilt wurden

Der Erlös kommt vollständig dem Verein zugute .

Die Sport-Schützengesellschaft Neckarhausen bedankt sich ganz herzlich bei den vielen Spendern aus der Edinger und Neckarhauser Geschäftswelt sowie privaten Spendern, die den Verein unterstützt haben.

Kerwe

Endlich war es mal wieder so weit, es darf geböllert werden.

Bei der Kerwe Neckarhausen, der die beiden Vereine FC Viktoria und Gesangverein Neckarhausen nach der Pandemie wieder Leben eingehaucht haben, durften wir dieses Fest anschießen.

Mit dem Schützenbruder Norbert Hapke konnten wir ein Duett böllern, was sehr gut ankam.

Wir danken der Gemeinde.

Zum 90. Geburtstag von Franz Kraus

Am 12. August feiert unser Ehrenmitglied seinen Geburtstag.

Ein buntes, pralles und 90 Jahre langes Leben wurde dir lieber Franz bisher gegeben. Sind die Haare auch schon länger weiß bist du trotzdem noch kein alter Greis.

Seit 1962 bist du nun schon Mitglied bei der Sportschützengesellschaft Neckarhausen, Bereits 1965 warst du im Vorstand als Vergnügungswart ,später als Schießleiter Gewehr und viele Jahre als Oberschießleiter tätig.

1990 wurdest du zum Ehrenmitglied ernannt. Bis 2017 warst du ein aktiver Schütze in den Disziplinen Luftgewehr, Kleinkaliber, 3-Stellungskampf, Zimmerstutzen, Armbrust und ebenso in allen Gewehr Auflage Disziplinen aktiv.

Bis 2017 hast du noch an Wettbewerben teilgenommen, auch warst du vielfacher Kreis und Landesmeister.

Auch als Handwerker insbesondere bei der Elektrik der Schießanlage hast du einen großen Beitrag geleistet, wir verdanken dir die Küchen Einrichtung, die wir beim Feiern und an den Trainigsabenden nicht missen möchten.

Drum Lebe hoch!

Gesundheit Kraft und Glück möchten dich noch viele Jah-re begleiten. Das wünscht dir die Sportschützengesellschaft Neckarhausen ganz herzlich.

Gertrud Winker feierte Ihnen 70. Geburtstag

Auf 70 Jahre blickst Du nun zurück auf manche Sorgen, manches Glück.
Man muss es einmal deutlich sagen, du hast viel geschafft in all den Jahren.

So manche Erfolge mit dem Luftgewehr hast du mit nach Hause gebracht.
Bist immer da wenn man Dich braucht und jung geblieben bist du auch.

Liebe Gertrud bleib wie Du bist, treib es nicht zu doll, dann machst Du noch die 100 voll!

Die Sportschützengesellschaft Neckarhausen gratuliert Dir ganz herzlich und wünscht Dir viel Gesundheit und ein ruhiges Händchen beim schießen.

Bericht Mitgliederversammlung

Gut besucht war das Nebenzimmer der DJK Gaststätte in Neckarhausen wo unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt fand.

OSM Eberhard Netzer begrüßte 21 Mitglieder.

Im Anschluss gedachte die Versammlung den Toten die uns im Jahr 2020 Verlassen haben.

Leider sind durch die Pandemie alle Veranstaltungen ausgefallen, so dass wir keine sportlichen Leistung zu verzeichnen hatten.

Es folgten dann die Berichte des Schatzmeisters, der über ein ausgeglichenes Ergebnis berichten konnte. Es wurdegut gewirtschaftet. Die Kassenprüfer Reinhold Schlachter und Gertrud Winker berichten von einem vorbildlich
geführten Kassenbuch.

Trotz ausgefallener Veranstaltungen schaffte es SM Roland Müller, einen schönen Gewinn in dieser schwierigen Pandemie Zeit zu erwirtschaften.


Auch wurde von Manfred Nikutta der Wirtschaftsplan vorgestelltd er wurde einstimmig angenommen.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Reinhold Schlachter.

Es standen nun Wahlen an.

OSM Eberhard Netzer erklärte sich bereit, das Amt bis 2022 fort zu führen.

Oberschießleiter Horst Mohr, Schatzmeister Manfred Nikutta, Pressewartin
Helga Mohr, Beisitzer Bernd Braun und Wolfgang Dietrich, Jugendleiter und Internetbeauftragter Martin Zimmer haben sich jeweils zur Wiederwahl gestellt und wurden einstimmig gewählt.

Schriftführerin Inge Netzer stellte sich nicht mehr zur Wahl und wird durch Gertrud Winker ersetzt. Zur Nachfolgerin von Gertrud Winker hat sich
Sarah Magin als Kassenprüfer mit Reinhold Schlachter zur Verfügung gestellt.

Die Zukunft des Vereins wurde sehr intensiv unter dem Punkt verschiedenes
diskutiert.

Verschiedene Termine wurden noch festgelegt.

Die Versammlung endete harmonisch gegen 20 Uhr 30.