Update der Meyton Schießanlage

Es ist geschafft! Das Update der Meyton Schießanlage ist endlich installiert.

Was lange währt, wird endlich gut. Aber warum hat´s eigentlich so lange gedauert? Ganz einfach: weil alles nicht so einfach ist.

Da war zunächst die Frage nach den Kosten. Woher die Phantasiezahlen herkamen, mag ich jetzt gar nicht mehr hinterfragen. Aber wie sich jetzt herausstellte, kostet der ganze Spaß nur 75 € pro Jahr, wenn man alles selbst macht.

“Für ein Update brauchen wir eine Internet-Verbindung”. Autsch! Internet im Schloß? Wo wir noch nicht mal Telefon haben? Ganz schlecht. Und über Mobilfunk? Miserabler Empfang. Dann die Erlösung: per D-Link über die Stromleitung auf den Gemeinde-Server funktioniert. Aber leider nur während des Shutdown. Und der ist bei unserer Verwaltung vorbei und der Empfang ist weg. Sch…

Jetzt reicht es aber endgültig. Vertrag ist abgeschlossen und Login-Daten vorhanden. Irgendwie muss es doch möglich sein, die doofe Kiste an´s Laufen zu bringen. Blöd nur, dass kurz vor Corona noch irgend jemand am Rechner gespielt hat und das Meyton-Programm nicht mehr läuft. Ein einfaches Update über die Software funktioniert also nicht.

Eigentlich liest sich ja alles ganz einfach auf der Internet-Seite von Meyton. Und nach einem kurzen Telefonat mit dem Support ist die Entscheidung gefallen: der Rechner wird platt gemacht, ein neues Linux aufgespielt und Meyton neu installiert. Natürlich ohne jegliche Linux-Kentnisse.

War eigentlich gar kein Problem und nach Neuanlage aller aktiven Schützen läuft jetzt alles problemlos.