Das “Volk” speiste nobel

Königsschießen fällt flach

Üblicherweise wird das Königsessen bei der Schützengesellschaft (SG) 1937 mit dem Ausschießen des neuen Königspaars verbunden. Das fiel dieses Jahr flach, da sich der Schießstand als einzige Baustelle präsentierte, wo nach den Edinger Tell-Schützen sich nun auch die SG eine elektronische Anlage gönnt.

Etwa 30 Gäste füllten den Klubraum

Die Schützenhoheiten Ruth Müller und Otfried Maaß freuten sich über den regen Zuspruch zu ihrer Einladung. Etwa 30 Gäste füllten den Klubraum bis zum letzten Platz.

Wirklich verwundert hat dies niemanden, nachdem bekanntgeworden war, dass der Königinnen-Gatte Roland den Kochlöffel schwingen würde. Während die Regenten huldvoll die Geschenke und Aufmerksamkeiten seitens des Volkes entgegennahmen, ließ sich dieses Spanferkel, Zander und Garnelenspieße munden. Bis spät in den Samstagabend wurde gefeiert, das Königsschießen wird nach Fertigstellung der Anlage nachgeholt.

Die Grobarbeiten sind abgeschlossen

Wie der SG-Vorsitzende, Oberschützenmeister Martin Zimmer, erklärte, wird dies in etwa sechs Wochen der Fall sein. Die Grobarbeiten sind abgeschlossen, die Rückwand wurde komplett erneuert. Die Kugelfänge, die der Verein seinem Mitglied Alexander Sattler zu verdanken hat, hängen schon. Die im Set mitgelieferten waren schlichtweg zu tief, sie hätten auf der Wandrückseite ins Heimatmuseum geragt.

Auch die Elektronik ist bereits montiert, und die Kabel sind verlegt. Der Korklaminat, der bis zum Schießtresen reichen wird, muss noch verlegt werden, bevor dann das Mobiliar aus Aluprofilen und -platten aufgebaut werden kann.

Die Kosten

Zimmer bezifferte die Kosten der Modernisierung mit etwa 24 000 Euro. Die vier elektronischen Stände, von denen jeder 1600 Euro kostet, werden mit 30 Prozent vom Badischen Sportbund bezuschusst. Für die nun nicht benötigten Kugelfänge haben sich ebenfalls schon Interessenten gemeldet.

Während der Bauarbeiten trainieren die Neckarhausener Schützen bei ihren Kameraden in Edingen, zu denen ein mehr als freundschaftliches Verhältnis besteht.

Im Seniorenbereich bilden die beiden Schützenvereine gemischte Mannschaften, wobei Tell Edingen die Luftgewehr- und die SG die Kleinkalibermannschaft gemeldet hat. Wenn im November die Rundenkämpfe wieder eingeläutet werden, haben dann beide Vereine der Neckargemeinde die modernsten Anlagen in den jeweiligen Schützenkreisen. ths