Info zur Hauptversammlung

Am 10.05.2019 fand die diesjährige Hauptversammlung der SG Neckarhausen statt. Hier folgt eine Vorab-Information.

Top 1

OSM Eberhard Netzer konnte rund 30 Mitglieder sowie die Presse im bestens besuchten Schützenhaus begrüßen. Zunächst bat er die Anwesenden sich zu erheben, um der Verstorbenen des vergangenen Jahres zu gedenken.

Top 2

Das Protokoll der letzjährigen Hauptversammlung lag aus und wurde einstimmig genehmigt.

Top 3

OSM Eberhard Netzer berichtete über das durchaus ereignisreiche vergangene Jahr. Besonders hob er die Höhepunkte wie Ortsmeisterschaften, Königsfeier, Jahresfeier usw. hervor und bedankte sich bei den zahlreichen Helfern.

Top 4

OSL Horst Mohr berichtete von einem sehr erfolgreichen Sportjahr mit dem Höhepunkt des dritten Platzes bei der Deutschen Meisterschaft.

Top 5

Jugendleiter Marco Holderbach berichtete von einem neuen Jugendlichen in der Schützenjugend. An Wettbewerben hatten die “jungen” im vergangenen Jahr nicht teilgenommen, was an der beruflichen Situation und dem Übergang von der Junioren- zur Herrenklasse lag.

Top 6

Schatzmeister Manfred Nikutta berichtete von einem sehr erfreulichen Jahr 2018. Durch sparsames Wirtschaften, erfreulichen Einnahmen aus dem Wirtschaftsbetrieb sowie Spenden konnte ein Überschuss von über 1.000 € erzielt werden.

Top 7

Reinhold Schlachter berichtete für die Kassenprüfer. Er konnte dem Schatzmeister eine einwandfreie und jederzeit nachvollziehbare Buchhaltung bescheinigen.

Top 8

Es gab keine Wortmeldungen zu den Berichten.

Top 9

Reinhold Schlachter übernahm den Punkt “Entlastung der Vorstandschaft”. Er bescheinigte der gesamten Vorstandschaft eine gute Arbeit und empfahl die Entlastung. Beschluss einstimmig.

Top 10

Dieser Punkt war nachträglich in die Tagesordnung aufgenommen worden. Da am Internet-Auftritt der SG Neckarhausen wesentliche Änderungen vorgenommen wurden, stellte Internet-Beauftragter Martin Zimmer diesen vor. Nach einigen Erläuterungen zur Thematik allgemein stellte er den neuen Mitgliederbereich vor.

Aufgrund der geltenden Datenschutzverordnung ist es äußerst bedenklich, Fotos und private Informationen von Mitgliedern im Internet zu veröffentlichen. Deshalb wurde ein geschlossener Mitgliederbereich eingerichtet. Nur registrierte Mitglieder der Internet-Präsenz haben zukünftig Zugriff auf diese Informationen.

Weiterhin wurde eine Datenschutzerklärung auf der Homepage veröffentlicht. Hier können sich alle Besucher informieren, welche Informationen in welcher Art erfasst, gespeichert und verarbeitet werden.

Schließlich schlug Martin Zimmer vor, das Erscheinungsbild der Homepage durch ein Re-Design zu modernisieren. Positiver Nebeneffekt dieser Maßnahme: jeder Besucher der Seite erkennt sofort, dass hier etwas getan wird.

Zufällig hatte er auch schon etwas vorbereitet und erhielt prompt den Auftrag zur Umsetzung der Änderungen.

Top 11

Nun standen die Neuwahlen an. OSM Eberhard Netzer stand nicht zur Wahl, da er im letzten Jahr für zwei Jahre gewählt wurde.

Zum Schützenmeister (SM = 2. Vorstand) wurde Roland Müller gewählt. Einstimmig.

Oberschießleiter (OSL) Horst Mohr. Einstimmig.

Pistolenreferent Klaus Schmidtke und Frank Layer. Einstimmig.

Schatzmeister (SM) Manfred Nikutta. Einstimmig

Schriftführer Inge Netzer. Einstimmig.

Kassenprüfer Reinhold Schlachter und Gertrud Winker. Einstimmig

Pressewart Helga Mohr und Internet-Beauftragter Martin Zimmer wurden bestimmt.

Der erste Jugendleiter Marco Holderbach und zweite Jugendleiter Martin Zimmer wurden einstimmig bestätigt. Gewählt wurden Sie bereits an der Jugend-Hauptversammlung.

Top 12

Schatzmeister Manfred Nikutta stellte den Wirtschaftsplan 2019 vor. Nach Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben erwartet er ein ausgeglichenes Ergebnis. Der Wirtschaftsplan wurde einstimmig angenommen.

Top 13

OSM Eberhard Netzer stellte die Termine des laufenden Jahres vor. Diese hängen bereits seit Jahresbeginn im Schützenhaus aus.

Top 14

Unter dem Punkt “Verschiedenes” wurde die Frage nach der beschlossenen Umbenennung gestellt. Alle Vorbereitungen hierzu sind bereits erledigt. Lediglich der letzte Schritt steht noch aus, da die Gemeinde keinen Ratsschreiber mehr hat und ein Notartermin notwendig ist. Dieser wird aber in Kürze vereinbart.

Ehrung Kurt Hauck

Unser langjähriges Mitglied Kurt Hauck sollte eigentlich bereits bei der Jahresfeier 2018 für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Da er damals verhindert war, wurde diese Ehrung jetzt nachgeholt.

Wir gratulieren Kurt Hauck ganz herzlich zu diesem seltenen Jubiläum!